How to glow: Wie uns Heilpilze zum Strahlen bringen.

Pilze sind ein wahres Wunderwerk der Natur. Nicht nur dem Menschen tun sie Gutes, sondern auch den Waldbewohnern und Waldbewohnerinnen und dem Boden. Sie unterstützen die Bäume dabei Nährstoffe die tief in der Erde sitzen erreichen zu können, helfen bei der Photosynthese, befreien ihn von Schwermetallen und können den Baum sogar von Krankheiten heilen. Ähnlich ist das beim Menschen, es gibt quasi für alles den richtigen Pilz.

 

Chaga Pilz – der entgiftende Immunsystemstärker

Im nördlichen Gebiet der Erde wird er als Geschenk Gottes gefeiert und hat auch in einigen Studien zu signifikanten Ergebnissen geführt – auch wenn hier sicher noch mehr Forschung notwendig sind (wie für die meisten Heilpilze). Positive Ergebnisse gab es unter anderen bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und der Verbesserung des Immunsystems. Auch seine antioxidative Wirkung ist herausragend. Es konnten über 200 Nährstoffe nachgewiesen werden, die auch eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel zeigen. Diese geballte Ladung unterstützt Körper und Geist. Er macht uns wacher und aufnahmefähiger, erhöht unsere Resilienz und kann uns dabei helfen ein- und durchzuschlafen.

Chaga findest du bei uns in unserem Chaga Latte Mix, der gleichzeitig eine wunderbare, koffeinfreie Alternative zu Kaffee ist.

 

Reishi – der Pilz der Unsterblichkeit

Reishi enthält neben wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch Polysaccaride (Mehrfachzucker) und Terpene. Vor allem die Terpene bewirken eine Hemmung der Histaminfreisetzung. So ist er sehr gut bei allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen oder Asthma – er hilft uns quasi bei durchatmen. Auch im übertragenen Sinne. Reishi hat eine hervorragende entspannende Wirkung und kann zum besseren Schlaf beitragen.

Reishi findest du bei uns in Form von Kapsel oder in unserem Chaga Latte Mix.

 

Cordyceps – Raupenpilz als Energielieferant

Cordyceps wird deshalb Raupenpilz genannt, weil er Larven befällt und nach etwa einem Jahr aus der Raupe einen Fruchtkörper bildet. Die Raupe wird dabei getötet und wird so selbst zum Pilz. Neben seiner immunstimulierenden Wirkung ist Cordyceps ein hervorragender Energielieferant. Er verleiht Kraft, Ausdauer und Willensstärke.

Hilft bei Erschöpfungszuständen, Burn-out und trägt zur schnellen Regeneration bei – ein natürliches Dopingmittel also, dass man auch sehr gut bei der Gewichtsreduktion einsetzen kann. Durch die hemmende Wirkung des Enzyms Monoaminooxidase (MAO) wird der Pilz auch gegen Depressionen eingesetzt und hilft die Stress-Resistenz zu erhöhen. Was die Raupe vermutlich nicht bestätigen würde.

Cordyceps findest du in unserer Pilzmischung: 3 Pilze + He Shou Wu, die außerdem einen wunderbaren Umamigeschmack in Gerichte zaubert und kann auch zur Zubereitung von Mushroom Lattes verwendet werden.

 

Lions Mane – der Detox Pilz

Lions Mane oder Igelstachelbart eignet sich zum Entgiften und Abnehmen. Mit 19 enthaltenen Aminosäuren ist er super nährstoffreich. Darunter alle acht, die für den Menschen essentiell sind. Spezielle Polysaccharide aktivieren das Immunsystem und das enthaltene Erinacin soll das Wachstum von Nervenfaktoren stimulieren. Er ist somit hilfreich bei Erkrankungen wie Alzheimer oder anderen Nervenstörungen. Der Igelstachelbart kann uns auch dabei unterstützen unsere Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen, denn er wirkt sich günstig auf die Blutfette aus. Besonders interessant ist außerdem die Wirkung, die er auf die Psyche hat. Er wirkt sich positiv auf den Darm aus, ist angstlösend, anti-depressiv und schlaffördernd.

Lions Mane findest du in unserer Pilzmischung: 3 Pilze + He Shou Wu und in unserer prebiotischen Extraktmischung Gut Feeling, die sich durch ihre verdauungsregulierenden Eigenschaften auszeichnet.

 

Turkey Tale – stärkt das Herz und bekämpft Viren

Die Schmetterlingstramete oder Turkey Tale ist einer der besten Heilpilze gegen alle möglichen Infektionen. Sie hält bestimmte Viren nieder und ist antibakteriell, hilft gegen Ermüdung und Erschöpfung. Generell ist sie eine hervorragende Entgifterin und kann als Begleiterin bei Chemo- oder Strahlentherapien die Nebenwirkungen reduzieren. Turkey Tale stärkt insgesamt die Abwehrkräfte, vor allem bei Virusinfekte und Pilze aber auch bei bakteriellen Infektionen und unterstützt die Leberfunktion.

Turkey Tale findet ihr in unserer prebiotischen Extraktmischung Gut Feeling und in unserer Pilzmischung: 3 Pilze + He Shou Wu.

 

Den richtigen Pilz zu finden kann auf den ersten Blick eine große Herausforderung sein. Ich hoffe diese kleine Übersicht hilft euch dabei.

Ansonsten freuen wir uns über eure Fragen auf Instagram oder per E-Mail oder ihr schaut bei uns im Hebarium Officinale, am Hohen Markt vorbei. Wir sind ein Team aus hervorragenden Kräuterpädagoginnen und Coaches mit ganzheitlichem Ansatz und viel Wissen über alles was uns die Natur zu bieten hat.