How to pull oil: Die alternative Mundhygiene

Ayurvedischen Schriften zufolge hilft das Ölziehen auf dem Weg zu Gesundheit und innerer Balance. Eine Geschichte die vor mehr als 2.000 Jahren begann. Das Ölziehen ist eine unkomplizierte Methode die zur täglichen Entgiftung des Mundraums beiträgt. Der Mundraum ist durch unsere heutigen Essgewohnheiten und unserem modernen Lebensstil zahlreichen Belastungen ausgesetzt. In der ayurvedischen Tradition wird es täglich praktiziert – gleich nach dem Aufstehen, noch vor dem ersten Schluck Wasser. So wird verhindert, dass Bakterien die sich über Nacht im Mundraum angesammelt haben in den Körper gelangen.

Warum Ölziehen?

Ich habe das Ritual des Ölziehen vor einigen Jahren für mich entdeckt, während einer Woche Heilfasten. Die Reinigung von Körper und Seele hat eine unglaubliche Kraft auf unser gesamtes System, genau so wie Rituale. Sie geben uns Halt, Sicherheit und Stabilität. Wir brauchen Rituale um unsere Umwelt zu strukturieren und ein Gefühl von Kontrolle zu entwickeln.

Ölziehen ist beides - Ritual und Reinigung.

Und so nehm ich nun seit dieser Woche morgens einen Schluck Öl. Diese Zeit in der Früh im Bett, die Flasche steht auf meinem Nachtisch, ist für mich heilig. 20 Minuten in Ruhe nach dem Aufwachen, ohne Handy, ohne Stress. Ein sanfter Start in den Tag, eine Art Meditation, wenn man so will. Ich sitze aufrecht, um nicht versehentlich etwas davon zu schlucken, sauge und ziehe das Öl einmal langsamer einmal schneller durch meine Zahnzwischenräume (nicht gurgeln). Nach ein paar Minuten verändert sich die Konsistenz und Farbe des Öl. Es entsteht ein seidiges Gefühl im Mund und das Öl wird milchig weiß.

Wie lange muss ich Ölziehen?

Idealerweise ziehst du das Öl für ca. 20 Minuten durch deine Zahnzwischenräume, denn so lange braucht die antibakterielle Flüssigkeit, um alle Bakterien in der Mundhöhle und den Zahnfleischtaschen zu erwischen. Gib Acht, dass du das Öl nicht versehentlich schluckst. Spuck das Öl nach dem Ölziehen am besten in den Mülleimer, damit es nicht samt Bakterien im Grundwasser landet.

20 Minuten kann schon eine ganz schön lange Zeit sein, vor allem in der Früh, wo wir dazu tendieren alles ganz knapp zu timen. Versuch die Zeit in der Früh, nicht nur als Investition in deine körperliche Gesundheit, sondern auch in deine mentale und geistige zu sehen. Du hast diese Zeit verdient: eine Zeit der Ruhe, die nur dir gehört. 

Welches Öl ist das beste Öl?

Du solltest auf jeden Fall ein hochwertiges Pflanzenöl benutzen. Wir nehmen ein natürliches, kaltgepresstes Sesamöl aus biologischem Anbau und versetzen es mit ätherischen Ölen aus Rosmarin und Orange - naturrein und ebenfalls aus rein biologischem Anbau.

Mundziehöl

Warum die ätherischen Öle? Rosmarin hat einen antiseptische Wirkung und sorgt nicht nur für einen frischen Geschmack, sondern unterstützt zusätzlich den antibakteriellen Effekt. Das enthaltene Orangenöl rundet den Geschmack ab und macht das Ölziehen auf zu einem geschmacklichen Erlebnis. Unser Mundziehöl findet du im Online Shop.

Wann soll Ölziehen angewendet werden?

Das morgendliche Ritual ist für jeden und jede geeignet. Besonders dann, wenn du unter Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen (Parodontose), oder sonstigen offenen Stellen im Mund leidest. Gelegentlicher Mundgeruch lässt sich eben so vorbeugen und die Zähne werden zudem merklich weißer. 

Ölziehen unterstützt den gesamten Organismus dabei zu entgiften. Wenn ihr eine Detox Kur macht, kann das Ölziehen dabei helfen Begleiterscheinungen wie Kopf- oder Magenschmerzen entgegenzuwirken.

Anleitung

Ölziehen sollte man gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen. So wird es wie das Zähneputzen zum fixen Ritual.

15 bis 20 Minuten bleibt das Mundziehöl im Mund und wird zwischen den Zähnen hin- und hergezogen, bis es eine milchige Farbe bekommt.

Danach spuckt man es mitsamt den enthaltenen Giftstoffen am besten in den Mistkübel.

Anschließend den Mund mit lauwarmem Wasser ausspülen, die Zunge mit einem Zungenreiniger reinigen und die Zähne wie gewohnt putzen.

Zungenschaber

Ein Zungenschaber reinigt die Zunge zusätzlich vor überschüssigen Bakterien und entfernt Zungenbelag. Kupferzungenschaber werden traditionell im Ayurveda verwendet. Durch das Material werden alle Beläge entfernt. Achtet dabei darauf, nicht zu weit nach hinten zu schaben.